Different Views

Interaktive szenische Lesung

Different Views
Interaktive szenische Lesung
Rechercheprojekt mit Theatermachern aus Deutschland, Polen, Weißrussland und Ukraine

Ein Projekt von multicultural city
Textfassung: Monika Dobrowlańska

Premiere: 24.09.2015, Ivano-Frankivsk/ Ukraine
Im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals MitOst
www.mitostfestival.org
facebook.com/InternationalesMitOstFestival

Weitere Termine: 27.09.2015, Lemberg/ Ukraine
Im Rahmen des Theaterfestivals ¡alles anders?
Ein Theater- und Performanceprojekt im Ukraine-Konflikt
Der Erlös des Festivals kommt Opfern des Krieges zu Gute
Das Projekt ¡alles anders? ist Gewinner des Wettbewerbs kultur-im-dialog.eu+ 2015 – ein Programm der Schering Stiftung und des MitOst e.V.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit VladOpera e.V. und weiteren Partnern durchgeführt.
www.facebook.com/ua.festival

Besetzung:
Olga Abrikosova
Monika Dawidziuk
Artem Manuilov

Regie: Monika Dobrowlańska

Unser Projekt reflektiert wie der russisch-ukrainische Konflikt das Privatleben von Menschen in der Ukraine, Weißrussland, Polen und Deutschland beeinflusst. Da in Zeiten der sozialen Medien nichts so gut die Tiefenstrukturen unseres Alltags wiederspiegelt wie Facebook-Profile, erforschen wir diese um die Spuren des russisch-ukrainischen Konflikts, seine Ausdrucksformen und seine Präsenz in unserem täglichen Leben zu erschließen. In diesem Zusammenhang sind folgende Fragen für uns von Bedeutung: Zu was führt der ukrainisch-russische Konflikt bei uns Europäern? Welche Ängste und Ressentiments werden bei den Ukrainern, Deutschen, Polen und Weißrussen wach? Wird dieser Konflikt zu unserer Selbstdarstellung genutzt und wenn ja, was wird damit bezweckt? Hat er Einfluss auf uns, werden wir von der Kriegspropaganda manipuliert oder manipulieren wir vielleicht selber? Welche Bereiche unseres Lebens betrifft das, was ändert sich in uns und last but not least – betrifft es unsere Werte?

In deutscher, polnischer, ukrainischer, belarussischer und russischer Sprache (mit ukrainischen Untertiteln).

Trailer: