Die Sklaveninsel

Die Sklaveninsel
November 22, 2024 Monika

Die Sklaveninsel von Pierre Carlet de Chamblain de Marivaux

Produktion :
Au-delà du plateau / Les Rencontres du Chapeau Rouge / Curtain Call, Avignon

Sprechtheater, Live-Stream aus dem Théâtre au Chapeau Rouge, Avignon

Anschließend transnationale Publikumsdiskussion mit dem Publikum in Avignon und Mailand per Live-Stream mit Simultanübersetzung.

Sprache: Englisch

Deutsche Übertitelung, geeignet für Menschen mit Hörbehinderung

06.03.2025, 19.30 Uhr

Dauer: 1 h 30, ohne Pause

Anschließende Diskussion, ca. 1 h

Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin

Kartenverkauf über Delphi, Kartenpreise: 16,-, ermäßigt 8,-, für Gruppen ab 10 Personen 5,- EUR, https://theater-im-delphi.de

Reservierungen: info@multiculturalcity.eu

Regie: Helen Landau, in Zusammenarbeit mit Jerome Tomray, Valentina Citterio

Lichtdesign: Jérome Tomray

Choreographin: Valentina Citterio

Mit Theaterensemble von Curtain Call und Student*innen des Masterstudiengangs Theater- und Kreatives Schreiben (Universität von Avignon)

Tauchen Sie ein in eine mitreißende Komödie, die die Schattenseiten des Machtmissbrauchs und die schockierenden Ungleichheiten in der Arbeitswelt aufdeckt!

Mit scharfsinnigem Humor und überraschenden Wendungen wird jede Szene zum Spiegel unserer Gesellschaft und regt zum Lachen und Nachdenken an. Erleben Sie eine fesselnde Inszenierung, die tief in die Themen Macht, Hierarchie und menschliche Einsicht eintaucht! Vier Griechen, Überlebende eines Schiffbruchs, landen auf einer ungewöhnlichen Sklaveninsel: Iphikrates, sein Diener Arlequin, Euphrosine und ihre Zofe Cleanthis. Hier wurde die Welt auf den Kopf gestellt: Die ehemaligen Herren müssen nun die Perspektive der Diener einnehmen, um die Abgründe ihrer eigenen Willkür zu erkennen. In diesem kraftvollen Rollentausch unterstützen Arlequin und Cleanthis Iphikrates und Euphrosine mit schonungslosen Schilderungen des erlittenen Unrechts, ohne sich an ihren ehemaligen Herren zu rächen.

Durch diesen Lernprozess gewinnen die vier Griechen an Vernunft und Einsicht. Am Ende steht die Möglichkeit der Rückkehr nach Athen – doch was haben sie aus ihrer Zeit auf der Sklaveninsel gelernt? Lassen Sie sich mitreißen von dieser einzigartigen Geschichte, die zum Lachen und Nachdenken anregt!

Helen Landau ist eine zweisprachige (Französisch-Englisch) Schauspielerin und Bühnenregisseurin mit besonderem Interesse am mehrsprachigen Theater.  Sie wurde in Schauspielkunst am Questors Theatre in London ausgebildet, bevor sie Mitglied des Theaters wurde und in Produktionen wie „The Sisterhood“ von Molière, „Hindle Wakes“ (Houghton) und „Daisy Pulls it off“ (Deegan) auftrat. Seit ihrem Umzug nach Frankreich im Jahr 1998 tritt sie weiterhin in französischen, englischen und mehrsprachigen Versionen von Stücken auf und führt Regie. https://www.chapeaurougeavignon.org