Mitbestraft – Kreative Workshops für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Mitbestraft – Kreative Workshops für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
August 24, 2015 x

Kreative Schreibwerkstatt

Termine: jeweils dienstags am 17. November 2015, am 01. Dezember 2015 und am 15. Dezember 2015
Jeweils von 14:00 bis 15:30 für Kinder von 7 bis 12 Jahren und ihre Eltern
Jeweils von 15:30 bis 17 Uhr für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren und ihre Eltern
Man kann sowohl an allen drei Terminen als auch an einem einzelnen Termin teilnehmen.

Ort: Freie Hilfe Berlin, e.V., Brunnenstr. 28, 10119 Berlin, Atelier

Wir alle kennen die Situation, dass wir aufschreiben wollen, was wir erlebt haben, was uns beschäftigt, was wir fühlen oder denken, aber wir wissen nicht, wie wir das alles zu Papier bringen sollen. In verschiedenen Schreib- und Kreativübungen geben wir Anregungen zum Entwickeln eigener Texte. Dabei verwenden wir die Technik des automatischen Schreibens, bei der Bilder, Gefühle und Ausdrücke (möglichst) unzensiert und ohne Selbstzensur wiedergegeben werden sollen. Was ansonsten in Hinsicht auf Orthographie, Grammatik oder Interpunktion als fehlerhaft gilt, kann erwünscht sein. Wichtig ist allein die Authentizität. Am Ende sollte jeder Teilnehmer eine eigene Kurzgeschichte verfasst haben. Unsere Themen sind: Freundschaft, Liebe, Einsamkeit, Träume, Trennung, Freiheit, Anonymität, und Würde.

Filmwerkstatt

Termine:
Teil 1 am Dienstag, dem 24. November 2015 (Drehbuchentwicklung)
Teil 2 am Dienstag, dem 08. Dezember 2015 (Drehbuchentwicklung)
Die Teilnahme an beiden Terminen wäre wünschenswert, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt
Teil 3 individuelle Vereinbarung zwecks Verfilmung des Drehbuches
Jeweils von 14:00 bis 15:30 für Kinder von 7 bis 12 Jahren und ihre Eltern
Jeweils von 15:30 bis 17 Uhr für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren und ihre Eltern

Ort: Freie Hilfe Berlin, e.V., Brunnenstr. 28, 10119 Berlin, Atelier

Und um was wird es gehen?
Anhand eines eigenen Kurzfilm-Projektes, das ihr im Workshop Schritt für Schritt entwickelt und schreibt, zeigen wir euch, wie man spannende Figuren und Geschichten erzählt und wie diese für das Medium Film umgesetzt werden können. Ausgehend von Beobachtungsübungen und Ideenfindung werden Kurzfilmstoffe entwickelt und in professionelle Drehbuchform gebracht mithilfe der Regisseurin Monika Dobrowlanska.

Mit Unterstützung eines erfahrenen Filmemachers werden die Drehbücher filmisch umgesetzt und fertiggestellt.

Bühnenbildwerkstatt

Termine: jeweils dienstags am 05. Januar 2016, 12. Januar 2016 und am 19. Januar 2016
Jeweils von 14:30 bis 16:00 für Kinder von 7 bis 12 Jahren und ihre Eltern
Jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren und ihre Eltern
Man kann sowohl an einem einzelnen Termin als auch an allen drei teilnehmen

Ort: Freie Hilfe Berlin, e.V., Brunnenstr. 28, 10119 Berlin, Atelier

Ausgehend von den Themen Freundschaft, Liebe, Einsamkeit, Träume, Trennung, Freiheit, Anonymität, und Würde und ihrer ganz persönlichen Erfahrungswelt entwickeln die Kinder und Jugendliche Bühnenräume.
Es wird mit verschiedenen Materialien experimentiert. Unter professioneller Anleitung erfährt man, wie man mit Farben und Formen unterschiedliche Atmosphäre schaffen und Aussagen treffen kann. Dabei soll besonders die Freude am Ausprobieren und Umsetzen eigener Ideen geweckt und gefördert werden.

Anmeldungen:

Bewerben kann sich jeder, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse!
Fragen und Anmeldung unter info@multiculturalcity.eu, heldenhaft@freiehilfe.de oder 030/ 44362440

Wir freuen uns auf euch!
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer Interesse daran hat, seine kreative Erfahrung fortzusetzen, ist herzlich eingeladen an unserem Theaterprojekt „Mitbestraft“ in April – Juni 2016 mitzumachen.

Unter professioneller Anleitung erarbeiten wir gemeinsam ein Theaterstück und führen es mit professionellen Schauspielern und Musikern auf. Sei dabei! Die Teilnahme an einem der Workshops ist Voraussetzung fürs Mitmachen.